Die nächsten Veranstaltungen

Die nächsten Geburtstage

  • 21.09.2017
    Schommer (51)
  • 22.09.2017
    Zisch (59)
  • 22.09.2017
    Menotti (59)

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der ATV Markomannia-Westmark Köln!

Wir sind eine akademische Studentenverbindung, die weder politisch noch konfessionell ausgerichtet ist. Unser gemeinsamer Nenner ist der Sport.

Wir bekennen uns in der „Verbindungssprache“ zum sogenannten „schwarzen Prinzip“, was letztlich bedeutet, dass wir nicht schlagend und nicht farbentragend sind. Dennoch sind wir eine Verbindung mit Tradition und kein Verein. Wir richten unseren Blick offen und durchaus modern in die Zukunft, laufen aber nicht blind dem Zeitgeist hinterher. Soll heißen, dass auch im „Jetzt“ unsere Werte noch gelten und dazu zählt an erster Stelle das Lebensbund-Prinzip. Dieses generationsübergreifende Element bildet letztlich den wesentlichen Unterschied zu einem Verein und ist zugleich neben allem Spaß an der Freud, neben dem Studium oder neben dem Sport der rote Faden, an dem sich auch unser Selbst-Verständnis orientiert.

Übrigens, wir sind seit vielen Jahren eine gemischte Verbindung aus weiblichen und männlichen Mitgliedern. Entsprechend bunt und unterhaltsam laufen unser Verbindungsleben und unsere Verbindungsveranstaltungen, ob im Sport oder bei Feierlichkeiten jeglicher Art, im Semester ab. Überzeugen Sie/ Ihr Euch selbst davon. Wir beißen nicht (höchstens mal an Halloween). Eine besondere Affinität zu Köln und kölschen Traditionen ist bei uns nicht ultimativ Voraussetzung, um Mitglied zu werden, aber zumindest ein guter Schuss rheinischer Humor schadet sicher nicht. Denn unser Verbindungshaus steht nicht umsonst im Herzen von Köln und im Studentenviertel in Uni-Nähe. Die Liebe zu Köln zeichnet uns aus – und das nicht nur an Karneval!

Wir freuen uns, Sie/ Euch als Gast oder neuen Mieter auf unserem Verbindungshaus begrüßen zu können. Hierfür bieten sich reichliche Gelegenheiten im Semester (siehe Rubrik Veranstaltungen).

Aber auch spontan lädt unser Haus zum Besuch ein und steht Interessenten offen. Einfach mal KLINGELN! In diesem Sinne bis bald!

Im Namen der ATV Köln, Ihren jungen und älteren Mitgliedern sowie unseren Freundinnen und Freunden in und um Köln

Freundliche Grüße und ein vivat, crescat, floreat!